Die Lehre als zweites Standbein

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen hat ein Förderprogramm lanciert, das jungen Sporttalenten eine Berufslehre ermöglicht.

Leistungssport und Berufslehre? Bisher hielt sich der Glaube hartnäckig, dass sich junge Sportlerinnen und Sportler für eine der beiden Optionen entscheiden müssen. Muss nicht sein, dachte sich der Kanton St. Gallen und lancierte 2021 das Förderprogramm Leistungssport für junge Nachwuchstalente. Der Kanton ist damit schweizweit ein Vorreiter.

«Viele Sportlerinnen und Sportler würden gerne eine Berufslehre absolvieren, merken dann aber, dass sie vielen Anspruchsgruppen gerecht werden müssen.» Dies sagt Marco Walser, Koordinator des Förderprogramms am Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum (KBZ) in St. Gallen. Deshalb sei die Durchfallquote bei Nachwuchstalenten während des Übergangs von der Oberstufe in die Berufslehre sehr hoch.

Weiterlesen

Ansprechpersonen
Agenda
Downloads